banner kirchweg

Streckenbeschreibung und allgemeine Tourempfehlungen:

icon_wegstrecke.png Neukirchen 0 km icon_bahnhof.png icon_info.png icon_parken.png icon_ladestation.png icon_wc.png icon_verpflegung.png icon_kulturdenkmal.png

freizeit erlebnis haunetal evangelische kirche neukirchen bannerHaltepunkt der Regionalbahn Fulda-Kassel,  Infostandort beim Bürgerhaus in der Ortsmitte, E-Bike-Ladestation,   Edeka Einkaufsmarkt und Einkehrmöglichkeiten (Rustikana, Auerhahn),  Evangelische Kirche mit gotischem Flügelaltar

icon_wegstrecke.png Holzheim 2,9  icon_steigung.png icon_info.png icon_kulturdenkmal.png icon_rast.png icon aussicht

turmweg

Steigungsabschnitt auf der L3431, Infopunkt beim DGH, in der Ortsmitte Abzweig nach Kruspis (Kurzstrecke 2 km), mittelalterlicher Wehrturm als Rest einer ehemals großen Burganlage (heute privater Wohnturm). Am Waldrand oberhalb Holzheim überdachter Rastplatz mit  schöner Aussicht; an der folgenden Weggabelung geradeaus die kürzere, aber steile Anfahrt zur Kuppe, nach links die einfachere, etwas längere Strecke, zunächst asphaltiert, dann guter Waldweg bis zu einer Kreuzung, hier Abzweig des Abstechers zur Kuppe.

icon_wegstrecke.png Mengshäuser Kuppe 4,6 (473 m) icon aussicht icon_rast.png

turm mengshaeuser kuppe

Der Aufstieg auf den Aussichtsturm belohnt mit grandiosem Rundblick,  Rasthütte, ab der Kreuzung 2 km lange Abfahrt auf asphaltiertem Weg nach Kruspis

icon_wegstrecke.png Stärklos 9,8 icon_rast.png icon_info.png
Rasthütte und Infopunkt in der Dorfmitte

icon_wegstrecke.png Wetzlos 11

auf der wenig befahrenen L3471 über Schletzenrod nach

icon_wegstrecke.png Wehrda 14,8 icon_kulturdenkmal.png icon_info.png icon_verpflegung.png icon_ladestation.png icon_parken.png icon_parken.png

kirche wehrda

imposante Dorfkirche, rotes und gelbes Schloss (privat), Ferienpark mit Campingplatz, Hallenbad, Gaststätte, Akku-Lademöglichkeit, auf der Anhöhe Schloß Hohenwehrda, heute Herrmann-Lietz Schule mit Internat; es folgt eine kurze Waldstrecke; nach Überquerung der Haune und des Bahnübergangs 450 m auf der B27 starker Verkehr, erhöhte Aufmerksamkeit erforderlich

icon_wegstrecke.png Sennhütte 17,7 icon_parken.png

Abbiegung links, kurze Überschneidung mit dem Haunetal-Radweg, Zufahrt zum Haunehöhenradweg aus Richtung Hünfeld, Parkmöglichkeit,  Aufstieg zur Stoppeler Höhe entlang des romantischen Ilmestals (K 47); Abzweig links Richtung Naturdenkmal Lange Steine, rechts Kurzstrecke über Unterstoppel nach Oberstoppel (1,7 km)

icon_wegstrecke.png Lange Steine 20,6 icon_naturdenkmal.png icon_rast.pngicon_parken.png icon_info.png

naturdenkmal lange steine
Hier prägen die Kuppen des Hessischen Kegelspiels das Landschaftsbild; vor Unterstoppel rechts Abkürzung nach Oberstoppel, links Abstecher zum Gipfel des Stoppelsberges

icon_wegstrecke.png Ruine Hauneck (524 m) icon_info.png icon aussicht

burg hauneck

1,1 km in mäßiger Steigung auf asphaltiertem Weg bis zu einer Ebene, von hier aus kann man sich der Ruine auf den letzten steilen Metern auch gut zu Fuß nähern. Informationstafeln zur Geschichte, grandioser Rundblick vom Turm

Willkommen im Haunetal

Konrad Zuse Platz 6 • 36166 Haunetal
Telefon: (06673) 92100
E-Mail: marktgemeinde@haunetal.de

Heimat- und Verkehrsverein e. V.

E-Mail: hvv-haunetal@gmx.de • Web: www.freizeit-erlebnis-haunetal.de

Wir nutzen Session-Cookies auf unserer Website. Mit der Zustimmung erlauben Sie Technologien von Drittanbietern, die essenziell sind für den Betrieb der Seite. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Diese Funktionen Drittanbieter nutzen wir: OpenStreetMap